PM 09/2017

Erfurt, 12. April 2017 / 123 vietnamesische Jugendliche lernen an der Berufsschule des DEHOGA Thüringen und werden in Thüringer Gastgewerbe ausgebildet. Dies war Grund genug für Huu Trang Nguyen, Vietnamesischer Botschaftsrat heute das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTZRUM zu besuchen.

Aktuell werden in der vom DEHOGA Thüringen, als Unternehmerverband getragener Berufsschule, über 230 jugendliche in den Berufen des Gastgewerbes im Rahmen der dualen Ausbildung, beschult. Dies sind insgesamt 20 Prozent der Thüringer Auszubildenden im Gastgewerbe.

„Wir sind sehr froh,“ so Gudrun Münnich, Präsidentin des DEHOGA Thüringen e.V., „mit Auszubildenden aus 16 Nationen ein breites Spektrum an Jugendlichen zu haben. Allein die vietnamesischen Jugendlichen machen dabei mehr als die Hälfte unserer Auszubildenden aus. Wir haben sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unserer Agentur iassit24 gemacht und würden uns von unserer Botschaft in Vietnam gern noch eine schnellere Bearbeitung der Visaanträge wünschen, da wir zwar sehr flexibel sind was die Ausbildung und die Schulzeiten betrifft, aber leider warten Jugendliche eben bis zu sechs Monate auf ein Visum. Das macht die Planung gerade nicht einfacher.“

Am 1. März 2017 startete eine weitere Klasse mit 28 vietnamesischer Jugendlicher die Ausbildung. Nach kurzer Zeit in den Ausbildungsbetrieben standen die ersten Wochen in der Berufsschule an. Zum Ende dieses ersten Unterrichtsblocks präsentierten sich die Auszubildenden heute und berichteten den Gästen über die ersten Wochen ihrer Ausbildung.

Dirk Ellinger der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen führte dazu aus: „Das Thüringer Gastgewerbe hat aktuell leider nicht nur einen Mangel an Fachkräften und Nachfolgern, sondern eben auch bei den Auszubildenden. Dies sind natürlich unsere Fachkräfte von Morgen. Da wir in Thüringen aktuell viel weniger Schulabgänger als noch vor 10 Jahren haben, fehlen uns eben die Bewerber. Also müssen wir neue Wege gehen. Das machen wir natürlich aktiv.“

Die ersten vietnamesischen Auszubildenden stellen sich gerade im drittem Ausbildungsjahr der Facharbeiterprüfung. An den Thüringer Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe, welche diese Woche stattfanden, waren auch die ersten vietnamesischen Teilnehmer vertreten.

„Natürlich stehen wir vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, sei es das unterschiedliche Sprachniveau, die unterschiedlichen Kulturkreise und die Produktkenntnisse, die unsere Auszubildenden aus ihren Heimatländern mitbringen. Aber wir sehen dies sehr positiv, da wir alle voneinander lernen können. Wir haben in unserem Haus sehr gute und hochmotivierte Lehrer, die den Auszubildenden das Wissen vermitteln und an den Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten, dass alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden und so der Grundstein gelegt wird, einen guten Abschluss in Thüringen zu realisieren und damit für unsere Betriebe die zukünftigen Fachkräfte oder auch Unternehmer zu haben.“, so Dirk Ellinger abschließend.

Bild zum Download

PM zum Download