PM 28/2012

Pressemitteilung 28/2012

HOTELFACHSCHULE ERFURT gewinnt VSR-Tafel-Kult Wettbewerb auf der IKA / inoga



Erfurt, 10. Oktober 2012 / Im Rahmen der internationalen Kocholympiade IKA und der Gastronomiefachmesse inoga fand einer der hochkarätigsten Tafelwettbewerbe Deutschlands statt. Der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V. (VSR) rief deutschlandweit gastronomische Einrichtungen und Bildungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt Hotellerie und Gaststättengewerbe auf, zu einem frei wählbaren Thema, eine Tafelidee umzusetzen, die sowohl die Gunst einer Fachjury, als auch den Zuspruch der Messebesucher gewinnt.

Das Team der Hotelfachschule ERFURT trat mit der Tafel „Das (aller)letzte Mahl“ an und gewann sowohl den Preis der Fachjury, als auch den Publikumspreis und stellte erneut unter Beweis, dass die Hotelfachschüler des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMS hervorragend ausgebildet sind und ein enormes, kreatives Potential abzurufen ist. Vom Konzept bis hin zur Umsetzung vor Ort zeigten sich die Hotelfachschüler verantwortlich und konnten dabei auf starke Partner und Sponsoren, wie das Unternehmen Baumgarten Hotelbedarf, das Autohaus Vogel, das Ramada Hotel Erfurt und den Hotelpark Stadtbrauerei Arnstadt bauen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sponsoren und ganz besonders danken wir der Firma Baumgarten für die tolle und professionelle Unterstützung“, so ein Teammitglied der Hotelfachschule ERFURT.

Die Tafel-Kult-Idee entstand aus der aktuell vielseitig diskutierten Nachricht, dass laut dem Kalender der Maya am 21.12.2012 das Ende der Menschheit eingeläutet wird und die Welt, so wie wir sie kennen, untergeht. „Uns war bewusst, dass dieses Thema durchaus provoziert und sicherlich für Diskussionsstoff sorgt“, berichtet ein weiteres Teammitglied des Teams Hotelfachschule ERFURT. Das Thema wurde dabei aus zwei unterschiedlichen Perspektiven, Farb- und Dekorationskonzepten dargestellt und sowohl die Seite der Hoffnung, als auch die Seite des Untergangs thematisch aufgegriffen. Die Blumendekoration symbolisierte ebenso die beiden Seiten durch frische Blumen auf der einen und verdorrte Rosen auf der anderen Seite. „Uns war es sehr wichtig, dass am Ende der Tafel, frische, blühende Blumen zu sehen sind. Das steht für die Hoffnung und den festen Glauben, dass es natürlich nach dem 21.12. dieses Jahres weitergeht“, so das Teammitglied weiter.

10.10.2012