PM 06/2013

PM 06/2013

9. Thüringer Landesmeisterschaft der Systemgastronomen in Weimar ausgetragen


Saskia Rang vom McDonald‘s Erfurt ist Thüringer Meisterin der Systemgastronomen

Erfurt, 17. April 2013 / In der Weimarer Berufsschule „Friedrich Justin Bertuch“ wurde gestern Nachmittag zum neunten Mal der Wanderpokal der Systemgastronomen vergeben. In diesem Jahr ging er an Saskia Rang vom McDonalds in der Nordhäuser Straße, Erfurt.

Bereits im Vorfeld absolvierte die Landesfachklasse des zweiten Ausbildungsjahres den Theorietest. Die sechs Besten qualifizierten sich für die komplexe Praxisaufgabe der Thüringer Landesmeisterschaft.

Diese bestand darin, für das fiktive Unternehmen „Mc Lorry“ neue Speiseangebote insbesondere warme und kalte Baguettevarianten, zu entwickeln. Hierzu mussten die Rezepte mit entsprechenden Kalkulationen entwickelt und die Nähr- und Energiewerte für die neuen Kreationen berechnet werden. Die selbstständige Zubereitung und Präsentation der neuen Produkte gehörten ebenso zur Aufgabe. Ein von den Wettbewerbsteilnehmern eigens entworfenes Werbeplakat sollte die Jury von der erfolgreichen Verkaufsidee überzeugen.

Der zweite Platz ging in diesem Jahr an Benjamin Jahnke vom Burger King in Mühlhausen. Die Bronze-Platzierung sicherte sich Julia Tröger vom Marché Hirschberg. Neben ihren Urkunden erhielten die drei Erstplatzierten Hotelgutscheine sowie eine Einladung zum Menü der Thüringer Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Ausbildungsberufe am 13. Mai im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM in Erfurt. Darüber hinaus sicherte sich Saskia Rang mit ihrem Sieg die Teilnahme am bundesweiten DEHOGA Azubi Award Systemgastronomie, einem der Top-Events der Branche, welcher vom 6. bis 8. Oktober 2013 in Köln stattfindet.

Den Wettbewerb ermöglichten durch ihre Unterstützung folgende Firmen und Einrichtungen: Hotel Ibis Jena am Holzmarkt, Best Western Hotel Excelsior in Erfurt, Aparthotel Am Rennsteig in Wurzbach, sowie die Stiftung für gastronomische und touristische Bildung.