PM 29/2013

PM 29/2013 Neuer Sterneglanz in Deutschland und Europa

Leipzig, 16.09.2013 / Bereits zum elften Mal findet mit der GÄSTE auf der Leipziger Messe die wichtigste Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung in Ostdeutschland statt. Neben zahlreichen gastronomischen und kulinarischen Highlights, wartet die Messe auch mit einem informativen Fachprogramm auf Sie.

„Glänzende Aussichten“ wurden am 15. September 2013 um 15.00 Uhr in Halle 3 auf dem GÄSTE FORUM geboten. Über „Qualität braucht Sterne?!“ referierte Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverband Deutschlands (IHA). Anschließend übergaben bei der traditionellen Klassifizierungsveranstaltung die Präsidentin des DEHOGA Thüringen, Gudrun Münnich sowie deren Hauptgeschäftsführer Dirk Ellinger gemeinsam mit Markus Luthe neuen Sterneglanz an 4 Thüringer Unternehmen:

 

Aktiv & Vital Hotel Thüringen in Schmalkalden: 4 Sterne Hotelklassifizierung

Burghof Kyffhäuser in Steinthaleben: 3 Sterne G-Klassifizierung

Obere Schweizerhütte in Oberhof: 3 Sterne G-Klassifizierung

Friedrichshof in Bad Klosterlausnitz: 3 Sterne G-Klassifizierung. 

 

Längst sind die Sterne zum begehrten Markenzeichen geworden. Heute präsentieren sich deutschlandweit rund 8.600 Betriebe mit dem hochwertigen Messingschild an der Tür. 

In der Thüringer Hotellerie sind derzeit 268 Hotels in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet:

1 Stern - 3  Superior  1

2 Sterne - 13  Superior  7

3 Sterne - 170  Superior 54

4 Sterne - 79  Superior 7

5 Sterne - 3  Superior 1

 

Aber auch die „kleine Schwester“ der Hotelklassifizierung – die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen (G-Klassifizierung) – etabliert sich immer stärker im Wettbewerb und erlebt eine steigende Akzeptanz bei den Gästen. Zur Unterscheidbarkeit der Klassifizierungssysteme für den Gast wird den Sternen stets ein "G" vorangestellt. "G-klassifizierte" Betriebe erhalten ein attraktives Emaille-Schild, das mit dem der Deutschen Hotelklassifizierung nicht verwechselt werden kann. 

Deutschlandweit können bereits 900 Betriebe auf eine G-Klassifizierung verweisen, in Thüringen sind aktuell 53 Betriebe in den einzelnen Kategorien geprüft und ausgezeichnet:

1 Stern - 0

2 Sterne - 8

3 Sterne - 44

4 Sterne - 1

5 Sterne - 0

 

Damit belegt Thüringen bei beiden Klassifizierungssystemen die Spitzenposition in Ostdeutschland! Auch deutschlandweit ist Thüringen ganz vorn. Somit liegt der Freistaat im Verhältnis der klassifizierten Hotels in Deutschland insgesamt auf Platz 2, hinter Bremen.

Die auf freiwilliger Teilnahme beruhende Deutsche Hotelklassifizierung sowie die Deutsche G-Klassifizierung verbinden Transparenz und Sicherheit für den Gast mit dem Marketingnutzen für den Hotelier. Das sind starke Vorteile für Unternehmer und Gäste gleichermaßen. Bewertet werden ausschließlich objektive Kriterien wie Zimmerausstattung und Dienstleistungsangebot; subjektive Eindrücke werden grundsätzlich nicht berücksichtigt.

 

Weitere Informationen zur Hotelklassifizierung und zur G-Klassifizierung finden Sie unter:

www.gastgewerbe-service.de.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

 



Burghof Kyffhäuser

Dirk Ellinger, Gudrun Münnich, Cathrin Auerbach (Geschäftsführerin) und Markus Luthe (v.l.n.r.) 

Aktiv & Vital Hotel Thüringen

Dirk Ellinger, Marcel Schienemann (Inhaber) und Stefanie Gerber, Gudrun Münnich und Markus Luthe (v.l.n.r.) 

Obere Schweizerhütte

Dirk Ellinger, Gudrun Münnich, Peter Lacina (Geschäftsführer) und Markus Luthe (v.l.n.r.) 

Friedrichshof

Dirk Ellinger, Gudrun Münnich, Thomas Kowalski (Inhaber) und Team, Markus Luthe (v.l.n.r.)