PM 27/2014

Sterneklassifizierung – 4 mal Sterne für Unternehmen auf der inoga – Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit vergeben

Erfurt, 16. September 2014 / Am Samstag, den 13.09.2014 wurde das Thema „Qualität braucht Sterne“ in den Mittelpunkt gerückt. Hierbei ging Lars Schütze, Prokurist der HOGA Gastgewerbe Service GmbH, der Frage nach, was sich hinter den Hotel- und Gasthof-Sternen verbirgt, wie weit die Hotelsterne EU-Weit vertreten sind und wozu Sterne eigentlich gebraucht werden.

Das Qualitätskennzeichen schafft in 15 Ländern der Europäischen Union Transparenz, Sicherheit und Vergleichbarkeit für den Gast. Die Hotelverbände der 15 Länder vereinigen sich unter dem Dach der hotelstars.eu, welche in einem 5-Jahres Rhythmus eine Anpassung der neuen Kriterien der Klassifizierung vornimmt.

Neben den objektiven Kriterien (Hardware) fließen verstärkt nun auch die subjektiven Kriterien (Software) und auch die Gästebewertungen selbst in die Klassifizierung mit ein. Ab dem kommenden Jahr wird die Klassifizierung anhand des neuen Kriterienkataloges durchgeführt, in dem Besonders die Themen Schlafkomfort (Qualität des Hotelbettes), Sicherheit und Nachhaltigkeit und Internetzugang und –auftritt in den Fokus rücken.

Dass die Hotelsterne eine wichtige Grundlage für die Übernachtungsentscheidung sind, zeigt auch die Umfrage, welche im Juli vom IHA veröffentlicht wurde. Darin wird deutlich, dass nunmehr 47 % der Privatreisenden sich an den Hotelsternen orientieren. Im Jahr 2008 waren es dagegen nur 41 %. Dass auch die Wichtigkeit der Online-Bewertungen Besonders stark in den Fokus rückt, zeigen die Zahlen. 2008 waren es noch 26 %, 2014 sind es schon 52 % und damit ein Plus an 26 %. Die Informationsquelle Internet muss damit auch den Unternehmer immer mehr Beachtung finden.

 

Neben diesen Informationen erhielten drei Unternehmen auf der inoga Messe ihre Sterneklassifizierung.

Die 3 Sterne Deutsche Hotelklassifizierung ging an das „Feriendorf Auenland“, Zum Burgberg 1 in 98673 Eisfeld OT Waffenrod/Hinterrod mit Ihrer Inhaberin Melanie Memm.

Damit wechselten die im Jahr 2011 eröffneten Erdhäuser von der G-Klassifizierung in die Hotelklassifizierung und bleiben weiterhin deutschlandweit einzigartigen mit Ihrer Übernachtungsform.

Die 3 Sterne Klassifizierung der Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen gingen zu einem an die „Pension ´Am Theater`“, Erfurter Straße 10 in 99423 Weimar mit Ihrem Inhaber Olaf Leppert. Damit wird der Familienbetrieb, der seit 1994 in zentraler Lage, direkt neben Theater und Schillerwohnhaus ansässig ist, für seine zuverlässige und tolle Arbeit gewürdigt. Die Zielgruppe der Theatergäste sind in der Pension „Am Theater“ besonders willkommen.

Zum anderen erhielt die „Pension Sonja Müller“, Günthergasse 66a in 99428 Nohra mit Ihrem Inhaber Lars Müller die 3 Sterne G-Klassifizierung. Seit 1991 ist die Pension ein Familienunternehmen, bei dem es auch mit der Unternehmensnachfolge sehr gut funktioniert hat. 2011 hat Lars Müller die Pension übernommen und führt diese mit viel Herzblut.

Nicht am Samstag anwesend, dennoch zu erwähnen, da sie ihr Sterneschild zum 8. Thüringer ServiceQualitätstag erhielten, das Forsthaus Thiemsburg (Wander-) Herberge, Am Baumkronenpfad in 99947 Bad Langensalza OT Alterstedt, die 2 Sterne der Deutsche G-Klassifizierung. Damit hat das in 2007 eröffnete Haus neben der Gastronomie nun auch klassifizierte Übernachtungsmöglichkeiten.

Längst sind die Sterne zum begehrten Markenzeichen geworden. Heute präsentieren sich deutschlandweit rund 8.734 Betriebe mit dem hochwertigen Messingschild an der Tür. Das hochwertige Emailleschild der G-Klassifizierung tragen deutschlandweit 842 Unternehmen.

Thüringen kann hier immer mit 261 Häusern der Hotelklassifizierung und 53 Häusern der G-Klassifizierung aufwarten.

Ob Pension, Hotel garni oder Luxushotel werben alle Betriebstypen der Hotellerie mit der klaren und eindeutigen Botschaft der Sterne in den international üblichen fünf Kategorien und bieten Privat- und auch Geschäftsreisenden eine verlässliche Orientierungshilfe.

Weitere Informationen zur Hotelklassifizierung finden Sie unter www.gastgewerbe-service.de.