PM 29/2014

35. Deutsche Jugendmeisterschaft der gastgewerblichen Berufe

07.10.2014 / Vom 03.10.2014 bis 06.10.2014 fanden bereits zum 35. Mal die Deutschen Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe statt und zum 16. Mal im Steigenberger Grandhotel auf dem ehrwürdigen und geschichtsträchtigen Petersberg in Königswinter. Deutschlands 51 beste Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Köche aus 17 DEHOGA-Landesverbänden traten an, um die „Deutschen Jugendmeister 2014“ zu ermitteln. Nach den umfangreichen theoretischen Aufgaben und der Warenerkennung am Sonnabend, ging es am Sonntag bei den verschiedenen Aufgaben für die drei Berufsgruppen um die Präsentation der praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse. Kochen, garnieren, dekorieren und eindecken, Cocktails mixen, Zimmer checken, Verkaufsgespräche führen – zwei Tage lang herrschte im gesamten Hotel rege Betriebsamkeit. Dieses Wissen und die Fertigkeiten wurden durch kompetente Fachjurys vom Verband der Serviermeister VSR, dem Verband der Köche VKD sowie dem Brillat Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung getestet und bewertet.

Beim Wettbewerbsessen im festlichen Bankettsaal des Steigenberger Grandhotel am Sonntagabend hieß es, noch einmal das Beste zu geben. Aus einem, für alle Köche, identischen Warenkorb musste jeder ein Menü nach seiner Wahl erstellen und für zehn Personen zubereiten. Die jungen Restaurant- und Hotelfachleute servierten die Speisen und Getränke fachgerecht und sorgten so für einen gelungenen Abend.

Den Höhepunkt der Jugendmeisterschaften bildete wie immer die sehnlichst erwartete und feierliche Siegerehrung am 6.10.2014 vor geladenen Gästen aus Hotellerie, Gastronomie, Politik und Wirtschaft. DEHOGA-Präsident Ernst Fischer gratulierte den strahlenden Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinnern. Zugleich machte er den Wettkampfteilnehmern gegenüber deutlich, dass jeder von ihnen auf der Seite der Gewinner steht und nur minimale Differenzen und Unterschiede zwischen den Teilnehmern bestanden. Tatsächlich gab es ein Teilnehmerfeld mit einem ziemlich hohen und gleichwertigen Niveau.

Die besten Nachwuchstalente auf einen Blick:

Hotelfachmann/-frau

1. Carolin Höferth, Maritim Hotel Stuttgart, Stuttgart

2. Laura Heim, Grand Hotel Schloss Bensberg, Bergisch-Gladbach

3. Lisa Haase, Atlanta Hotel Central, Hannover

Restaurantfachmann/-frau

1. Luzia Schmid, Hotel Der Öschberghof, Donaueschingen

2. Carolin Moser, Kameha Grand Bonn, Bonn

3. Karoline Gutensohn, Hotel Bayerischer Hof München, München

Koch/Köchin

1. Beke Scharmacher, Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg

2. Elke Nüstedt, Grand Resort Heiligendamm, Heiligendamm

3. Linda Vogt, Burg Staufeneck, Salach

Mannschaftswertung

1. Niedersachsen

2. Baden-Württemberg

3. Nordrhein-Westfalen

Die Thüringer Vertreterin für den Beruf Restaurantfachfrau, Stefanie Schwabe aus dem Landhotel Kertscher Hof in Gleina, erreichte einen veritablen 9 Platz, Lisa Fischer vom Dorint Hotel –Am Goethepark- Weimar belegte einen beachtlichen 14. Platz und dies, obwohl sie erst Anfang September ihr 3. Ausbildungsjahr begonnen hat. Eric Albrecht vom Novotel Gera wurde 17. der Köche. Wir danken allen Thüringer Teilnehmern für ihr Engagement und ebenso den Unternehmern und Betrieben für ihre Unterstützung und vorhergehende Ausbildung.