PM 03/2016

Aus zwei mach eins – Kräfte bündeln

DEHOGA Thüringen und HOGA Förderverein Thüringen verschmolzen

Erfurt, 11.02.2016 / Der DEHOGA Thüringen, als Interessenvertreter der organisierten Unternehmer im Gastgewerbe des Freistaates Thüringen, setzt sich für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und eine gute Wirtschaftspolitik ein. Das Ziel der Branchenpolitik ist es, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern. Der DEHOGA Thüringen versteht sich dabei als verantwortungsvoller Mitgestalter der Gesellschaft.

Der HOGA Förderverein Thüringen  e.V.  ist ein Verein der Zulieferindustrie für das Gastgewerbe in Thüringen und darüber hinaus. Verschiedene Projekte, so die ServiceQualität Deutschland in Thüringen sowie das Siegel Familienfreundlich im Tourismus wurden vom HOGA Förderverein entwickelt und etabliert.

„Nur durch die Stärke einer Gemeinschaft der gastgewerblichen Betriebe und der Zulieferindustrie sind die gemeinsamen und vielfältigen Projekte möglich.“, so die Präsidentin des DEHOGA Thüringen e. V. Gudrun Münnich.

Die  Delegiertenversammlung des DEHOGA Thüringen e.V. am 21.09.2015 und die Mitgliederversammlung des HOGA Förderverein Thüringen e.V. am 09.09.2015, hat auf Vorschlag ihres Präsidiums bzw. Vorstandes, die Verschmelzung durch Aufnahme des HOGA Förderverein Thüringen e.V. in den DEHOGA Thüringen e.V. beschlossen.

„Die im HOGA Förderverein Thüringen e.V. betriebenen Prüf- und Koordinierungsstelle ServiceQualität Deutschland in Thüringen, wird durch den DEHOGA Thüringen e.V. fortbetrieben. Das Projekt Familienfreundlich wird vom DEHOGA Thüringen e.V. weiter entwickelt und fortgeführt.“, so Münnich weiter.

Dirk Ellinger, Geschäftsführer beider Vereine, führt dazu aus: „Die Gründe für die Verschmelzung durch Aufnahme liegen in der besseren Vernetzung bei gleichzeitiger Straffung der Strukturen.  Faktisch war es in der Vergangenheit, auch durch die gegenseitige Gremienbesetzung und die Identität der Geschäftsführung sowie die gemeinsam realisierten Projekte so, dass eine intensive Zusammenarbeit und Arbeitsteilung sowie die gemeinsame Nutzung der Ressourcen, gegeben war.  Diese wird zukünftig weiterentwickelt und die Zusammenarbeit wird weiter intensiviert.“

 

Über den DEHOGA Thüringen e.V.

Der DEHOGA THÜRINGEN e.V. wurde als Thüringer Hotel- und Gaststättenverband e.V. im Jahr 1990 gegründet und beging im Jahr 2015 sein 25 jähriges Jubiläum.

Aktuell zählt der DEHOGA Thüringen rund 1.300 Mitgliedern und ist damit der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband im Freistaat. Als branchenorientierter Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen im Hotel- und Gaststättengewerbe und repräsentiert so ein starkes Stück Wirtschaft in Thüringen.

Um  bessere Rahmenbedingungen für das Gastgewerbe zu erreichen liegen die Arbeitsschwerpunkte des DEHOGA THÜRINGEN für seine Mitgliedsbetriebe, in der Durchsetzung der politischen Interessen gegenüber der Politik und den Behörden sowie den Bereichen Tarifpolitik und Verhandlungen mit dem Tarifpartner.