Martin Häselbarth von den Sushifreunden Jena ist Thüringer Meister der Systemgastronomen
12. Thüringer Landesmeisterschaft der Systemgastronomen in Weimar ausgetragen
Erfurt, 30. März 2017 / In der Weimarer Berufsschule „Friedrich Justin Bertuch“ wurde gestern Nachmittag zum zwölften Mal der Wanderpokal der Systemgastronomen vergeben. In diesem Jahr ging er an Martin Häselbarth von den Sushifreunden in Jena.
Bereits im Vorfeld absolvierte die Landesfachklasse des zweiten Ausbildungsjahres den Theorietest. Die sechs Besten qualifizierten sich für die komplexe Praxisaufgabe der Thüringer Landesmeisterschaft, an der letztendlich fünf Schüler teilnahmen.
Diese bestand darin, für das fiktive Unternehmen „Bertuch Pizzatas“ neue Speiseangebote insbesondere kreative Pizzavariationen, zu entwickeln. Hierzu mussten entsprechende Herstellungsstandard s erarbeitet und die Nähr- und Energiewerte für die neuen Kreationen berechnet werden. Die selbstständige Zubereitung und Präsentation der neuen Produkte gehörten ebenso zur Aufgabe. Ein von den Wettbewerbsteilnehmern eigens entworfenes Werbeplakat sollte die Jury von der erfolgreichen Verkaufsidee überzeugen.
Durchsetzen konnte sich dabei Martin Häselbarth von den Sushifreunden in Jena. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an Paul Schmidt von der „Trefferia“ des Globus Baumarkt in Ilmenau. Die Bronze-Platzierung sicherte sich Sarah Fritzsche vom Mc Donalds in Saalfeld. Neben ihren Urkunden erhielten die drei Erstplatzierten Hotelgutscheine.
Darüber hinaus sicherte sich Martin Häselbarth mit seinem Sieg die Teilnahme am bundesweiten DEHOGA Azubi Award Systemgastronomie, einem der Top-Events der Branche.
Den Wettbewerb ermöglichten durch ihre Unterstützung folgende Firmen und Einrichtungen: „Hallo Pizza“, „Marché“, sowie die Stiftung für gastronomische und touristische Bildung.