Neue Auszubildende im Thüringer Gastgewerbe – Schulstart im KOMPETENZZENTRUM
Erfurt, 16. Oktober 2023 / Zum neuen Ausbildungsjahr 2023/2024 starteten im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM sechs Klassen in den gastgewerblichen Berufen ihre Ausbildung.
Damit beginnen 164 Auszubildende ihren Berufsschulunterricht im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM, der Berufsschule des DEHOGA Thüringen. Aktuell starten dabei Auszubildende aus 17 Nationen.
Im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM der Berufsschule in freier Trägerschaft des DEHOGA Thüringen e.V. sind insgesamt 457 Auszubildende aus 25 Nationen.
„Dies“, so Mark A. Kühnelt, Präsident des DEHOGA Thüringen e.V. „ist in Zeiten des Fachkräftemangels die beste Maßnahme, nämlich aktiv die Ausbildung voran zu treiben. Dabei muss allerdings auch sehr viel beachtet werden von der Begeisterung und Akquisition junger Menschen bis zur Umsetzung der Abschlussprüfung. Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar, da dies auch alles mit erheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist, dass wir dabei vom Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt werden.“
Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat im Rahmen eines Modelprojektes drei Jahre die Ausbildungskoordination des DEHOGA Thüringen gefördert.
„Weiterhin brauchen wir aber auch diejenigen die es umsetzen und da bin ich sehr stolz das unsere Mitarbeiter der Ausbildungskoordination und im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM das Projekt aktiv umsetzen. Insofern bieten wir eben den Unternehmen im Gastgewerbe das Rundum-Sorglos-Paket an und es funktioniert.“, so Kühnelt weiter.
Die im letzten Jahr neu geordneten Ausbildungsberufe im Gastgewerbe werden dreijährig ausgebildet:
- Koch/Köchin
- Fachmann / Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie
- Hotelfachmann/ -frau
Weiterhin gibt es die zweijährigen Ausbildungsberufe:
- Fachkraft Küche
- Fachkraft Gastronomie
„Eine entscheidende Neuerung ist neben den neuen aktuellen Themen, wie Ernährungsformen, vegetarische und vegane Küche, gesunde Ernährung usw., vor allem bei den dreijährigen Ausbildungsberufen der Wegfall einer Zwischenprüfung und die Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung in zwei Teilen am Ende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres.“, so Christin Riethmüller, Projektleiterin Ausbildungskoordination des DEHOGA Thüringen.
Die Ausbildungskoordination begeistert und akquiriert die Jugendlichen für eine Ausbildung im Gastgewerbe des Freistaates.
„Wir arbeiten mit einigen Partnern schon lange zusammen und kümmern uns um alle Formalitäten von Aufenthaltserlaubnis, Ausbildungsvertrag, Einreise, Unterkunft, Behördengänge und vieles mehr. Auch arbeiten wir sehr gut mit unseren Botschaften im Ausland und den Ausländerbehörden in Thüringen zusammen, denn nur so können wir erfolgreich die jungen Leute in eine Ausbildung vermitteln.“, so Riethmüller weiter.
Dirk Ellinger, der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen e.V. führte in seiner Begrüßung aus: “Wir freuen uns sehr unsere neuen Auszubildenden für das Thüringer Gastgewerbe begrüßen zu können. Sie alle haben sich für tolle Berufe in einer spannenden Branche entschieden. Natürlich sind da immer Herausforderungen. Dienstleistung und Service wird im Gastgewerbe großgeschrieben. Auch unsere Branche ist im stetigen Wandel, Digitalisierung findet ebenso statt wie Tradition bleibt. Wir haben hier ein sehr gutes Team von Ausbildern und Lehrern, die unsere Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren begleiten werden und ihnen alles vermitteln, was die Branche aktuell braucht. Deshalb betreiben wir eine praxisnahe Ausbildung um den Nachwuchs einerseits zu sichern aber auch fit für die bevorstehenden Herausforderungen zu machen.“
„Weiterhin bin ich optimistisch, dass wir mit unserem umfassenden Programm, des Berufsschulunterrichts, der Ergänzungslehrgänge, des Sprachunterrichts und der Betreuung, ein sehr gutes und vor allem tragfähiges Konzept entwickelt haben, um Ausbildung für das Thüringer Gastgewerbe, insbesondere aufgrund der kleinteiligen Strukturen, erfolgreich zu realisieren.“, so Kühnelt abschließend.
Mehr über die Berufsschule des DEHOGA Thüringen erfahren Sie unter:
https://www.dehoga-kompetenzzentrum.de/berufsschule/
Umfassende Informationen über die Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe gibt es unter: