Berufsschule des DEHOGA Thüringen holt Sieg bei mitteldeutschem Azubi-Wettbewerb „Tellertalente“
Erfurt, 23.02.2024 / Berufsschulen vermitteln Wissen und Orientierung. Sie sind neben Lern- und Erfahrungsraum aber vor allem eines: Kreative Stätten. Talentschmieden. Wie viel Talent, Kreativität und Gespür fürs Detail in den Azubis der Berufsschulen steckt, zeigt der vom Landesverband der Köche Mitteldeutschland (LVMD) neu initiierte Wettbewerb „Tellertalente“. Dieser ging im Herbst 2023 erstmalig unter dem Motto „Winterliches Gemüse ist der Star auf dem Teller“ an den Start.
Der Auszubildende Tuan Huy Nguyen (Ausbildungsbetrieb Radisson BLU Erfurt) der Berufsschule des DEHOGA Thüringen überzeugte die Jury dabei in besonderem Maße und stand am Ende als Sieger im Wettbewerb fest.
Am 16. Februar wurde die Berufsschule nun ausgezeichnet. Thomas Wolffgang, Vorstandsvorsitzender des LVMD, Jugendwart Sebastian Ehmke und Lutz Lange, Mitglied im LVMD-Vorstand, übergaben Urkunde sowie ein hochwertiges Geschirr der Firma Table Roc im Wert von 1.000 Euro an Huy Tuy Nguyen und seinem Lehrmeister Stefan Gersten, Küchenchef im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM.
„Es ist beeindruckend, mit wieviel Akribie und Enthusiasmus unser amtierender Thüringenmeister Tuan Huy den Teller mit seiner Kreativität in Szene gesetzt hat. Dies zeigt, wie wichtig die duale Ausbildung und der Nachwuchs von morgen ist“, zeigt sich Stefan Gersten sichtlich stolz.
Sieben von 28 Berufsschulen in Mitteldeutschland folgten dem Wettbewerbsaufruf und reichten ihre Tellerkreationen als Video oder Bildabfolge beim LVMD ein. Die sichtbar gelebte Leidenschaft am Kochen und Kreieren, die sich auf den Tellern jedes einzelnen Teilnehmers widerspiegelte, beeindruckte den Verband und die Jury.