Erfurt, 11. April 2017 / Die Thüringer Jugendmeister 2017 der gastgewerblichen Berufe stehen nach einem spannenden Finale fest. Bereits am 10.04.2017 traten die Auszubildenden zum Theoriewettkampf, bestehend aus Fachtheorie, Fachrechnen und Warenerkennung gegeneinander an. Die Besten jeder Berufsgruppe der theoretischen Prüfung gingen im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM am 11.04.2017 an den Start, um ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Nachwuchsköche hatten die Aufgabe aus einem vorgegebenen Warenkorb unter anderem gefüllt mit Forellen, Riesengarnelen, Kalbshaxen, Paprika, Auberginen und weiteren Gemüsen ein 4-Gang-Menü für 8 Personen zu kreieren und selbstständig zuzubereiten. Punkte von der Jury gab es nicht nur auf Geschmack, Kreativität und Präsentation des Menüs, bewertet wurden auch Sauberkeit, Zeiteinteilung, Rohstoffverarbeitung und Arbeitstechniken.
Den ersten Platz bei den Köchen holte sich Maria Leuschner vom Novotel Gera. Der zweite Platz ging an Felix Peuker vom Dorint am Goethepark Weimar. Den dritten Platz sicherte sich Felix Becher ebenfalls vom Dorint am Goethepark Weimar. Beide Ausbildungsbetriebe stellen seit vielen Jahren Teilnehmer an den Jugendmeisterschaften, die stets vordere Plätze belegen.
Die Restaurantfachleute mussten ihre Fähigkeiten unter anderem beim fachgerechten Eindecken von Festtafeln sowie dem fachgerechten Zubereiten von Krabbencocktails und der Herstellung der Begrüßungscocktails beweisen. Mit Unterstützung der Hotelfachleute servierten sie den Gästen an den festlich gedeckten Tafeln fachmännisch das Festmenü.
Als Sieger überzeugte hier Claudia Kahle vom LINDNER Spa & Golf Hotel Weimarer Land. Auf Platz zwei folgte Vanessa Nürnberg vom Dorint am Goethepark Weimar. Den dritten Platz konnte sich Marcel Hoffmann vom Michel Hotel Suhl sichern.
Eine komplexe Marketingaufgabe bearbeiten, englische Begriffe übersetzen sowie einen Warenerkennungstest gehörten zu den Prüfungsaufgaben im Hotelfach.
Meisterlich schaffte dies Kristina Meldere aus dem Dorint Hotel am Dom Erfurt und errang den Sieg für den Ausbildungsbereich Hotelfach. Katharina Kühnelt vom Dorint am Goethepark Weimar schaffte es auf Platz zwei und Benjamin Göthner vom Novotel Gera errang den dritten Platz.
Den Höhepunkt der Meisterschaften bildete nach dem Wettbewerbsessen die feierliche Siegerehrung vor den geladenen Gästen aus Wirtschaft und Bildung. Die Präsidentin des DEHOGA Thüringen, Gudrun Münnich, überreichte gemeinsam mit Dirk Ellinger, dem Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen e.V., die Urkunden und Preise.
Sie führte im Rahmen ihrer Ansprache an: “Das Gastgewerbe im Freistaat steht vor Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Eine davon ist ein weiteres starkes Engagement bei der Generierung von Nachwuchs. Dazu sind natürlich fachlich gut ausgebildete Auszubildende die Fachkräfte und Unternehmer von Morgen. Wir alle gemeinsam müssen uns dabei vor dem Hintergrund der gesunkenen Schülerzahlen einbringen. Ich freue mich über die Qualität, die unsere Auszubildenden bei den diesjährigen Meisterschaften gezeigt haben.“
Die frisch gekürten Thüringer Jugendmeister sind nominiert den Freistaat Thüringen auf nationaler Ebene bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen vom 28. bis 30. Oktober 2017 auf dem Petersberg in Bonn zu vertreten.
Organisiert und getragen wurden die 25. Jugendmeisterschaften von der Stiftung für Gastronomische und Touristische Bildung in enger Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Thüringen e.V. und dem DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM.
Dank der großzügigen Unterstützung der nachfolgend benannten Sponsoren bekamen die Auszubildenden in diesem Jahr wieder gute Voraussetzungen für die Meisterschaften: METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, SB Union Großmarkt Erfurt, Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH, Frisch Frucht Erfurt GmbH und GD Gastro Distler GmbH Erfurt.