Leuchtenburg in Seitenroda
Mein fünfter Halt auf meiner Tour, war die Leuchtenburg in Seitenroda.
Die Leuchtenburg ist eine Höhenburg, was man auch merkt, wenn man zu Fuß oder mit dem Rad oben ankommt. Aber dafür wird man mit einem sehr schönen Rundumblick belohnt. Besucher, die nicht die Burg besuchen möchten, brauchen um etwas zu Essen, Trinken oder Souvenirs zu bekommen, keinen Eintritt zahlen.
Den Rundumblick kann man trotzdem genießen. Wer die Burg noch nicht besichtigt hat, sollte es auf jeden Fall tun. Besonders die Ausstellung Porzellanwelten ist hochinteressant und sehr schön. Wäre für mich ein Pflichtbesuch, jeder Schule aus Thüringen, da das Porzellan zur Geschichte und Tradition von Thüringen gehört.
Aber die sehr schön restaurierte Burg hat noch viel mehr zu bieten, daher sollte ein Besuch immer eingeplant werden, wenn man in der Nähe ist. Für Essen und Trinken ist gesorgt, in dem sehr gemütlich eingerichteten Restaurant. Was für mich neu war und eine schöne Attraktionen ist, der Skywalk:"Steg der Wünsche". Hier kann ein Wunsch auf einen Teller geschrieben werden und mit einem Wurf ins Tal, gibt der zerbrochene Teller den Wunsch frei. Im nächsten Jahr feiert der Skywalk sein 10-jähriges Jubiläum. In naher Zukunft, wird auch eine Gondel nach oben fahren, so ist sie auch für jeden erreichbar.
Also, wer noch nicht die Leuchtenburg besichtigt hat, kann ich einen Besuch nur empfehlen und wer schon da war, kann immer wieder etwas neues entdecken.